Liebe Aktionärinnen und Aktionäre von Newron

bei der Präsentation unseres Geschäftsberichts 2023 haben wir kürzlich auf die bedeutenden Fortschritte zurückgeblickt, die Newron im vergangenen Jahr erreicht hat: Vor dem Hintergrund der schwierigen Bedingungen auf dem globalen Biotechnologiemarkt haben wir weiterhin grosse Fortschritte bei der klinischen Entwicklung unseres Evenamide-Entwicklungsprogramms für behandlungsresistente Schizophrenie (TRS) erzielt.

Wir haben mehrere Datensätze zu drei verschiedenen Studienzeitpunkten vorgelegt, die alle überzeugende Beweise für den Nutzen von Evenamide bei Patientinnen und Patienten mit Schizophrenie liefern, die nicht mehr auf ihre antipsychotische Behandlung der ersten oder zweiten Generation ansprechen. Das Jahr 2024 und darüber hinaus wird für unser Unternehmen ebenso entscheidend sein. Wir bereiten uns derzeit auf eine potenziell entscheidende Phase-III-Studie mit Evenamide als Zusatztherapie bei behandlungsresistenten Patienten vor. Darüber hinaus werden wir voraussichtlich im April 2024 Daten aus unserer potenziell zulassungsrelevanten Phase-II/III-Studie (Studie 008A) bei nicht-therapieresistenten Schizophrenie-Patienten vorlegen.

Um unsere zukünftige Wachstumsstrategie weiter umsetzen zu können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Heute laden wir Sie ein, von Ihrem grundlegendsten Recht als Aktionärin, als Aktionär Ihres Unternehmens Gebrauch zu machen, nämlich der Ausübung Ihres Stimmrechts an der kommenden ordentlichen und ausserordentlichen Aktionärsversammlung am 17. April 2024, um 10 Uhr MEZ

Welche Themen stehen auf der Tagesordnung?

Im ordentlichen Teil werden wir die regulären Beschlüsse zur Genehmigung des Jahresabschlusses für das vergangene Jahr 2023 fassen. Ausserdem werden wir ein neues Mitglied des Kontrollorgans (Collegio Sindacale) und einen neuen Ersatzkandidaten nach italienischem Recht ernennen.

Wir schlagen vor, Margarita Chavez als nicht-exekutives Mitglied in unseren Verwaltungsrat zu wählen. Frau Chavez ist seit Oktober letzten Jahres als Beraterin des Verwaltungsrats tätig. Wie Newron damals mitteilte, steht sie nun zur Wahl in den Verwaltungsrat. Wir werden von ihrer umfangreichen Erfahrung im Bereich der Geschäftsabschlüsse, insbesondere in den USA, ihrer Führungsrolle in der Pharmaindustrie und als Biotech-Investorin profitieren. Nach der Wahl von Gillian Dines im letzten Jahr sind wir stolz darauf, mit Margarita Chavez innerhalb kurzer Zeit ein zweites unabhängiges neues Mitglied in den Verwaltungsrat aufnehmen zu können.

Der ausserordentliche Teil ist von wesentlicher Bedeutung für die künftige starke Finanzlage des Unternehmens sowie für die langfristige Bindung von qualifiziertem Personal.

Unsere derzeitigen Ermächtigungen zur Erhöhung des Eigenkapitals der Gesellschaft wurden 2018 genehmigt und werden innerhalb der nächsten etwa 12 Monate auslaufen, wenn und soweit sie nicht genutzt werden. Die Gesellschaft wird dann nicht mehr in der Lage sein, Kapital durch das Angebot von Aktien zu beschaffen. Wir schlagen eine bescheidene Erhöhung um 10% vor, die in einem oder mehreren Schritten über einen Zeitraum von fünf Jahren ausgeübt werden soll. Seien Sie versichert, dass Verwaltungsrat und Geschäftsleitung von diesem Instrument in angemessener Weise Gebrauch machen werden, sofern dies für die Aktionärinnen und Aktionäre von Vorteil ist. Diese Aktien würden, wie alle bestehenden Aktien, sofort für eine Kotierung an unseren derzeitigen Börsenplätzen und, nach einer formellen Genehmigung der Kotierung, an der US-Börse Nasdaq in Frage kommen.

Wir schlagen ausserdem vor, das Aktienkapital des Unternehmens in den nächsten fünf Jahren um bis zu 3% zu erhöhen, um ein neues Aktienoptionsprogramm zu unterstützen. In unserer Branche ist die Beteiligung am Erfolg des Unternehmens, gemessen an der Steigerung des Aktienkurses, ein Standardinstrument, um die besten Talente anzuziehen und zu halten. Newron’s gesamte Aktienoptionspläne (SOP) sind im Vergleich zu unseren Mitbewerbern moderat, und daher halten wir es für angemessen, Sie um Ihre Unterstützung zu diesem Thema zu bitten.

Die Teilnahme an unserer bevorstehenden Aktionärsversammlung ist einfach möglich, aber unerlässlich.

Es ist jedoch ein sofortiges Handeln erforderlich, da das Vorgehen aufgrund der Bankverfahren in der Regel ein bis zwei Wochen dauert. Ihre rasche Beteiligung ist entscheidend für unseren gemeinsamen Fortschritt und Erfolg.

Alles, was Sie tun müssen, ist

1. Ihre Bank anweisen, Ihre Aktien für die Generalversammlung zu registrieren - in der Regel bietet die Bank diesen Service kostenlos an; sollte dies nicht der Fall sein, wird Newron Ihnen die entstandenen Kosten gegen Vorlage eines Zahlungsnachweises erstatten

2.Ihrer Bank ODER einer lokalen Anwaltskanzlei (Mailand, Italien) Ihrer Wahl (auf Ihre Kosten) Weisungen zur Stimmabgabe zu erteile.

Auf unserer Website - https://www.newron.com/investors/shareholders-meeting- finden Sie alle notwendigen Dokumente und Informationen: die Tagesordnung der Versammlungen, die Anmelde- und Stimmanweisungen sowie die Vollmacht, falls Sie eine Anwaltskanzlei beauftragen, in deutscher und englischer Sprache. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung bei der kommenden Versammlung.

Ihr Team Newron